Was bedeutet Künstliche Intelligenz für unsere digitale Identität?

By

Der Schutz der eigenen Privatsphäre und Identität – oder besser gesagt: den Daten, die die eigene Identität gegenüber anderen Personen, Behörden und Geschäftspartnern validieren – war schon vor 2022 eine Herausforderung.

Mit der breiten Verwendung durch KI Anwendungen wie ChatGPT und smarte Zusatzfunktionen der nächsten Generationen auch in anderen Software-Angeboten, wird das Ganze noch einmal komplizierter.

Welche Daten wann und wie genutzt werden dürfen, um die Large Language Modelle hinter der KI zu trainieren, ist oft noch eine Grauzone – oder wird im Nachhinein diskutiert.

Es gab bereits zahlreiche Datenlecks und massenhafte Verletzung von Urheberrechts- und Persönlichkeitsrechten mit der Hilfe von KI. Und für alle die Inhalte generieren stellt sich neben der Frage nach der Privatsphäre auch die nach der Zukunftsfähigkeit des eigenen Berufs.

Blogbeitrag: Was kann KI heute schon – und welche Jobs sind gefährdet?

Doch wie können wir uns den einzelnen betroffenen Bereichen systematisch nähern und die Hoheit über unsere eigenen Daten – auch im KI Zeitalter – behalten?

Für das aktuelle KI Kapitel im Online-Kurs „Privacy – Step by Step“ der Cyttraction Privacy Academy habe ich eine Aufteilung nach Medienformaten und rechtlich relevanten Bereichen gewählt:

  1. Text
  2. Bilder
  3. Audio
  4. Video
  5. Kunst & Erscheinung
  6. Identität

Im Kurs ist genau beschrieben, welche Möglichkeiten normale Nutzer sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Content Creator aktuell haben.

Es lässt sich zusammenfassen, dass sowohl Unternehmen als auch Anwendern aktuell viele Rahmenwerke und regulatorische Vorgaben fehlen, um künstliche Intelligenz sicher anzuwenden. Trotzdem bietet die Technologie viele Vorteile, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Wie bei vielen anderen Themen auch, braucht es ein Basis-Wissen für den sicheren Umgang.

Autor: Carolin Desirée Töpfer

Die Cyttraction Privacy Academy ist vorerst auf Englisch verfügbar. Digitalisierung jetzt! Leser erhalten mit dem Code DIGIJETZT im Frühling 10% Rabatt auf das 1. Jahr!