Wie du deinen Newsletter an die neuen Anti-Spam Regeln anpasst [Anleitung]

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Verschickst du einen Newsletter an deine Community?


Überprüfe und aktualisiere deine E-Mail-Einstellungen vor Februar!


Im Oktober 2023 kündigte Google an, dass sein KI-gestützter Anti-Spam-Filter ab Februar 2024 die Absenderauthentifizierung für Massenversender (offiziell mehr als 5000 E-Mails pro Tag) verschärfen wird. Dasselbe gilt für Yahoo.

Als fleißige IT Admin-Biene habe ich meine Domains und E-Mail-Konten bereits vorbereitet UND um dir etwas Zeit zu sparen, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben:

Wenn dein Unternehmen größtenteils auf E-Mail-Kommunikation angewiesen ist, solltest du ebenfalls weiterlesen!


Aber erst: Hol dir einen Kaffee und nimm dir Zeit. Wir brauchen hier ein paar Browser-Tabs und ein bisschen Frustrationstoleranz.

Der Fokus liegt auf der DKIM-Einrichtung der jeweiligen Domain(s), der Adresse/Name deiner Website – wie z.B. cyttraction.com .


DKIM, oder DomainKeys Identified Mail, ist eine Sicherheitsmaßnahme, die dazu beiträgt, dass die E-Mails, die du erhältst, von legitimen Absendern stammen. Dabei wird der E-Mail eine digitale Signatur hinzugefügt, die wie ein virtuelles Siegel die Authentizität der E-Mail bestätigt. Dies hilft, E-Mail-Manipulationen zu verhindern und das Risiko von Phishing-Angriffen zu verringern.

1.Das Dashboard deines Newsletter-Anbieters (Mailchimp, HubSpot, Cleverreach,…) ist möglicherweise NICHT der richtige Ort, um anzufangen, nur wenn du deine Domain direkt verbunden hast.

Die meisten Unternehmen verwenden ihre eigene Domain – verbinden Domain und E-Mail-Setup – und verwenden diese Adresse/Domain dann als Absender für den Newsletter und als Posteingang für Antworten.

2.Öffne einen Tab in deinem Browser und gehe zum Admin-Dashboard deines E-Mail-Anbieters (Gmail Admin Console, Microsoft365 Admin Center,…), um die DKIM-Einrichtung vorzunehmen.

Anleitungen für die wichtigsten E-Mail-Anbieter findest du unten.

Im Anschluss an den Prozess erhältst du Informationen, die du zu den DNS-Einträgen deiner Domain hinzufügen musst.

DNS, oder Domain Name System, dient als Adressbuch des Internets und übersetzt menschenlesbare Domainnamen in IP-Adressen, mit denen sich Computer gegenseitig identifizieren. DNS ist grundlegend für den Zugriff auf Websites, das Senden von E-Mails und verschiedene andere Internetaktivitäten.

Lass diese Registerkarte geöffnet, wir kommen später darauf zurück.

3.Surfe zu dem Provider, bei dem du deine Domain registriert hast (z. B. Namecheap, GoDaddy, WordPress, United Domains,…), logge dich in deine Portfolioübersicht ein und klicke auf „DNS-Einträge“ für die Domain, die zu der E-Mail-Adresse gehört, die du für deine E-Mails/Newsletter verwendest. Dort fügst du die Informationen ein, die du unter Punkt 2 erhalten hast.

Warte etwa 30 Minuten…

Kehre zu 2. zurück und bestätige die aktualisierten DNS-Einträge.

Wenn die Suche beginnt, aber du beim ersten Mal eine Fehlermeldung erhältst, keine Panik!

Warte einfach weitere 30 Minuten und versuche es erneut. DNS-Änderungen brauchen manchmal etwas Zeit. Überprüfe die Informationen, die du nach 3. kopiert hast, erneut.

Vergiss nicht, auch die 2-Faktor-Authentifizierung für alle oben genannten Konten zu aktivieren und behalte die Performance deines Newsletters im Februar im Auge!

Autor: Carolin Desirée Töpfer

Wenn du jetzt in das Abenteuer strategische IT Sicherheit starten möchtest, schau dir einmal unsere Frühlings-Aktion an!

DKIM Tutorials:
💡Gmail
💡Microsoft
💡Apple iCloud Mail